Fürs Entstehen gegründet

Seit unserer Gründung im Jahr 2016 widmen wir uns den unterschiedlichsten Kunden und Aufgaben. Wir lieben es, mit ehrgeizigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um neue Marken ins Leben zu rufen und bestehende neu zu denken – vom großen Ganzen bis ins kleinste Detail. Diesem ganzheitlichen Anspruch werden wir gerecht, indem wir unsere Expertise auf zwei Büros mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufteilen. So können wir für jede Aufgabe eine nahtlose Schnittmenge aus Strategie, Ästhetik und Funktion bilden, mit der wir einzigartige Markenerlebnisse schaffen, die das gewünschte Publikum effektiv ansprechen und nachhaltig begeistern.

Adlergasse 11
Markenentwicklung

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem großen Ganzen – in Workshops und intensiven Terminen arbeiten wir uns gemeinsam mit unseren Kunden von der Positionierung und Kommunikationsstrategie über die Markenstory bis hin zum textlichen und visuellen Auftritt einer Marke vor. Wir starten mit offenen Herzen und offenen Ohren und konzentrieren uns auf langfristige Partnerschaften und nachhaltiges Wachstum.

Leistungen

Positionierung
Kommunikationsstrategie
Naming
Brandstory
Textierung
Corporate Design
Storytelling
Kampagne

Adlergasse 10
Gestaltung

Hier liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von hochklassigen und detailverliebt gestalteten Umsetzungen im Sinne der zuvor definierten Marke. Alles wird mit dem Anspruch gestaltet, neue Maßstäbe zu setzen und einzigartige Markenerlebnisse zu schaffen. Egal ob analog, digital, statisch, bewegt oder eine Kombination daraus – die Art der Arbeit macht keinen Unterschied. Die Umsetzung schon.

Leistungen

Grafik Design
Web Design
Packaging
Fotografie
Bewegtbild
Code
3D
Animation

Michael Hübler
GF Markenentwicklung

Nach Abschluss seiner Ausbildung als Kommunikationsdesigner und verschiedenen Stationen als Art Director zeigt sich Michael – seit der gemeinsamen Gründung mit Markus – für die kreative Ausrichtung zuständig und legt sein Augenmerk darauf, dass Strategie, Text sowie Ästhetik zusammenspielen und gemeinsam die gewünschte Wirkung entfalten, um emotionale Verbindungen zwischen Menschen und Marken schaffen.

Markus Költringer
GF Markenentwicklung

Markus begann seine Karriere im Jahr 2006, unterbrochen von seinem Studium an der Kunstuniversität Linz. Seitdem hat er in unterschiedlichen Agenturen gearbeitet und Projekte für globale Marken wie Srixon, Lacoste und zuletzt Daimler Mobility umgesetzt. Seit der Gründung von Gletscher liegt sein Fokus verstärkt auf der strategischen Planung und Entwicklung von Marken. Mit Weitblick und Ruhe schafft er Sicherheit und Klarheit für Team und Kunden.

Theresa Hammerstingl
Organisation, Projektmanagement

Nach der Fachschule für Mediendesign und einer Tourismuslehre fand Theresa über mehrere andere Stationen – darunter ein Lehramtstudium, die Arbeit in einem Flüchtlingsheim sowie eine Weltreise – zu uns. Ihre Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen und der ganzen Welt bereichert jetzt unsere ebenso abwechslungsreichen und individuellen Projekte.

Lukas Nebenführ
GF Gestaltung

Bevor Lukas 2022 Gletscher Gestaltung gründete, arbeitete er nach der Ausbildung zum Kommunikationsdesigner als Art Director in Österreich und Deutschland. Seine Stärke ist die gestalterische Fähigkeit über nahezu alle Medien hinweg. Ob klassische Art Direction, Editorial Design, Webdesign, oder Foto- und Videoproduktionen – überall beweist er ästhetisches Gefühl und technische Souveränität.

James Francis Rogers
Art Director

Auch James absolvierte die Ausbildung zum Kommunikationsdesigner und hatte verschiedene Stationen als Art Director in Linz und Wien. Sein feines Gespür für Entwicklungen und den aktuellen Zeitgeist zeichnen seine Arbeiten aus und spiegeln sich auch in diversen Arbeiten für kulturelle Einrichtungen wider.

Robert Wagenlechner
Konzept, Text

Aufgewachsen in einem kleinen Örtchen zog es ihn als Texter bald aus Österreich hinaus in die weite Welt der Agenturen mit Stationen in Deutschland und der Schweiz. Aktuell arbeitet er als Freelance Copywriter und ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Teil von Gletscher, der seine Feder bei allen unseren Markenentwicklungen schwingt.

B.T.S.

Beatae Voluptatem

Rerum Id Similique Temporibus

Provident Eos

Quo Voluptatem Consequatur

Rerum Nobis Tempore

Dolor Voluptate

Quis In

Doloribus

Laborum

Minus Maiores Ut Dolores

Partner

Bergen Steger
Bits&Digits
Grafische Manufaktur
Kontext
Made Your Day
Natalie de Maaijer
Radostina Bayer

Robert Maybach
Sarah Riga
Studio Stummer
Urban Trout
Prizovsky & Partner

Kunden

Atlas Blech Center
Bits&Digits
Captif
Carinoso Agricultura
Domo Immobilien
Elektro Ebner
Gestalten Drei
Honeder Naturbackstube
Hoppe+Partner
Kriegergut
Kunstformen Obertrum
Lorrygram
Marie Wuzelpapier
Mühlholz

Notariat Mag. Lukas Binder
ÖGN
Pamela Ecker
Privatbrauerei Schnaitl
Robert Maybach
Studio Stummer
TSB - Baumanagement
Urban Wood Systems
Waldner Park
Wingliner International
Ziptrak

Jobs

Unser Netzwerk an Designern, Textern, Fotografen, Illustratoren und Programmierern kann nicht engmaschig genug sein. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit bitte Nachricht mit aktuellem Portfolio an jobs@gletsch.com wir melden uns umgehend. Vielen Dank.